Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei allen Bewertungen rein um subjektive Eindrücke unsererseits handelt und diese nicht zwangsweise gleichbedeutend für andere Bauvorhaben anzusehen sind.
Es ist uns bewusst, dass im Rahmen eines Bauprojektes immer Fehler produziert werden. Im Vergleich zu vielen anderen Bauträgern hat Massivhaus Rhein-Lahn sicherlich eine ordentliche Leistung abgeliefert.
Unsere Bewertung basiert auf den hohen Ansprüchen Massivhaus Rhein-Lahns (Zitat aus der eigenen Broschüre: "In aller Regel gilt: Man baut nur einmal im Leben. Deswegen wollen wir bei der Massivhaus Rhein-Lahn GmbH Sie bei der Realisierung Ihrer Traumimmobilie nicht nur einfach zufriedenstellen, sondern schlichtweg begeistern. Durch Fairness und Verlässlichkeit, durch höchste Qualität sowohl bei unseren Leistungen als auch bei den eingesetzten Baustoffen und Produkten, durch exzellenten Service von der Planung bis zur fachgerechten Ausführung der Immobilie und durch absolut verlässliche und transparente Kosten, die es Ihnen erlauben, Ihr Haus ganz solide zu finanzieren.").

Vorabberatung: 10/10

Das erste Gespräch mit Massivhaus Rhein - Lahn fand im April 2014 statt. Der Geschäftsführer Herr C. überzeugte uns durch seine Ideen und Kompetenz.

Bauqualität:  7/10

Bisher lässt die Qualität des Hauses keine Mängel (nachdem die vorhandenen beseitigt wurden) erkennen. Jedoch wurde das leidige Thema "Heizung (augenscheinlich zu hoher Verbrauch)" erst nach einem Softwareupdate durch einen Remko-Servicetechniker, welcher in Eigenregie angefordert wurde, geklärt. 

Baubetreuung: 2/10

Der Bauleiter, Herr W., war unserer Auffassung nach zu selten vor Ort. Ob dies an seiner Person oder an den Organisationstrukturen bei Massivhaus Rhein - Lahn liegt, ist für uns nicht nachvollziehbar.

Vertragsgestaltung: 8/10

Viele Dinge sind im Gegensatz zu anderen Bauträgern bereits im "Standard" beinhaltet. Einige selbstverständliche Dinge fehlen unserer Meinung nach jedoch bzw. das Vertragswerk ist unglücklich gestaltet. Als Beispiel möchten wir hier den Bau des Balkons aufführen. Laut Norm müssen Balkone mit einer Rinne versehen sein. Uns wurde mitgeteilt, dass diese noch selbst zu zahlen sei. Als Kunde muss aber davon ausgegangen werden, dass alles Angebotene normgerecht und ohne Aufpreis hergestellt wird. Nichtsdestotrotz möchten wir erwähnen, dass mögliche versteckte Kosten sehr gering gehalten sind.

Erreichbarkeit: 1/10

E-Mails werden scheinbar ignoriert oder verspätet beantwortet. Rückrufe erfolgen ebenfalls nur verspätet oder gar nicht.

Flexibilität und Freundlichkeit: 6/10

Wenn ein Mitarbeiter erreicht wurde, nahm sich dieser zeitnah unserer Belange an und begegnete uns stets freundlich. Unseres Erachtens wurden jedoch viele unserer Einwürfe nicht ausreichend ernst genommen. Auf das wesentlich zu hohe Geländeniveau vor Erstellung der ersten Bodenplatte wurde beispielsweise mehrfach von uns hingewiesen.

Transparenz: 5/10

Da die Erreichbarkeit der Mitarbeiter als mangelhaft anzusehen ist, leidet hierunter natürlich auch die Transparenz für uns als Kunden. Hier und da ein kurzer Anruf oder eine E-Mail zwecks Sachstandsinformation wäre wünschenswert gewesen. Wir als Kunde tappten zu oft im Dunkeln und wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Mängelverhalten: 7/10

Während der Bauphase: 9/10

Hier kommt es zu einer positiven Bewertung, da ausreichend Mängel produziert wurden. Nachdem diese (meist durch uns) erkannt waren, wurde die Beseitigung eingeleitet. 

Nach der Hausübergabe: 5/10

Laut Übergabeprotokoll vom 06.02.2015 sollten alle Mängel bis 20.02.2015 beseitigt sein. Dieser Termin wurde nicht ansatzweise eingehalten

Bauabwicklung: 7/10

Die Bauzeit von 6,5 Monaten wurde ohne Probleme eingehalten (abgesehen von der verspäteten Mängelbeseitigung).

Preis/Leistung: 6/10

Massivhaus Rhein - Lahn wirbt in der eigenen Broschüre mit dem Slogan "Wir wollen unseren Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern." Zufriedenheit kommt bei einem Produkt auf, wenn für das investierte Geld das erwartete Produkt ohne Komplikationen geliefert wird. Begeisterung entsteht, wenn ein Mehrwert, der nicht erwartet wurde, geliefert wird. Eine gewisse Zufriedenheit wurde letztendlich durch ein finanzielles Entgegenkommen bezüglich der entstandenen Mehrkosten hergestellt, indem diese durch Zahlung einer pauschalen Summe unsererseits als erledigt anzusehen sind. Dies wurde auch von dem Geschäftsführer Herrn C. via Mail bestätigt, nachdem die Vereinbarung per Handschlag besiegelt wurde. 

Fazit und Gesamturteil: 59/100

Das ausdrückliche Versprechen vor Vertragsabschluss, sich als Bau-Laie (erstes und vermutlich einziges Haus im Leben) auf den Bauträger verlassen zu können, wurde mehrfach getrübt. Das Vertrauen ist daher schon frühzeitig massiv verletzt worden bzw. im Laufe der Bauzeit nahezu verschwunden. Trotz zügiger Mängelbehebung während der Bauphase ist die Anzahl der Mängel, die meist nur in täglicher, zeitintensiver Eigenregie überhaupt festgestellt wurden, ausschlaggebend für ein eher überschaubares Gesamturteil. Zu viele Nerven und Aufregung hat dieses Bauprojekt gekostet. Aus unserer Sicht besteht dringender Handlungsbedarf in Bezug auf Prozessoptimierung und verbesserte Kundenkommunikation. Hierfür stehen wir Massivhaus Rhein - Lahn gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Fehler während der Bauphase:

Bodenplatte 1,50 Meter zu hoch gebaut - Abriss - Neubau

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Vermessungsunterlagen werden zur Erschließungsstraße hin gegengeprüft und kontrolliert.


Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Massivhaus Rhein-Lahn GmbH hat sich schnell und unkompliziert der Sache angenommen und die Bodenplatte auf die richtige Höhe neu gegründet und neu errichtet.


• 600 vom Vertrag abweichende Steine wurden verbaut

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Lieferanten und Hersteller werden zu genaueren Lieferungen verpflichtet.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:

Eine Maschine im Ziegelwerk war defekt. Der Ziegelhersteller musste auf dem Markt Ersatzprodukte beschaffen beziehungsweise Fremdprodukte zu kaufen und lieferte diese ohne Rücksprache oder Information an die Massivhaus Rhein-Lahn GmbH auf die Baustelle

• Feuchtigkeit auf dem Dachboden mit Schimmelbildung / Entfernung durch Sachverständigen

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Die Kombination der Untersparrendämmung im Traufbereich und der Luftzirkulation werden genauer/verbessert aufeinander abgestimmt.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Auch hier organisierte die Massivhaus Rhein-Lahn GmbH den umgehenden Austausch der Dämmung und stellte einen Sachverständigen zur fachgerechten Behebung und Verbesserung der Situation


• Rolläden funktionierten über Monate nicht - aufgrund eines Produktionsfehlers zu breit eingebaut / mussten herausgeschnitten und neu verbaut werden

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Auftrag an den Lieferanten Weku KG Fenster und Türen, welche 4800 Rollläden pro Jahr liefert und montiert, die Ursache zu erforschen.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Zur Abnahme/Fertigstellung des Hauses funktionierten alle Rollläden fehlerfrei.


• Be- und Entlüftung funktionierte über Monate nicht

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Elektriker nehmen an regelmäßigen Schulungen der Lüftungsfirma teil.


Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH: 
Zur Abnahme/Fertigstellung des Hauses funktionierte die Lüftung fehlerfrei

• Innentüren mehrmals falsch geliefert

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Innentürenlieferant muss verbindliche Auftragsbestätigung zusenden.


Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:
Die nachträglich bemusterten Innentüren wurden stets korrekt bestellt, wurden nachweislich (!) jedoch wiederholt falsch geliefert.

• Bodenbelag des Balkons falsch geliefert - Austausch

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Der Lieferant darf erst nach Freigabe der Auftragsbestätigung die Bestellung ausführen.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:

Die Bodenbeläge des Balkons wurden korrekt bestellt, wurden nachweislich (!) jedoch falsch geliefert.

• Balkonverglasung ging im Werk "zu Bruch“ und die Montage verzögert sich daher erneut

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Mitarbeiter des Lieferanten sollen besser aufpassen, dass die Verglasung nicht mehr herunterfällt.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:

Die erste Verzögerung wurde bauseits durch eine Beschädigung des Balkons in Eigenleistung verursacht. Der Balkon war einsturzgefährdet, deswegen konnte das Glas nicht vermessen und bestellt werden.
Durch den Bruch der Balkonverglasung im Werk wurde die Verglasung des Balkongeländers tatsächlich erst nach Abnahme geliefert und montiert.


• augenscheinlich zu hoher Energieverbrauch der Luftwärmepumpe (Zitat des TÜV - Sachverständigen aus dem Mängelbericht) - korrekte Funktion ist weitehin fraglich

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Bei der recht neuen Technologie Wärmepumpen, zu denen noch keine empirisch belegbaren und längerfristigen Daten zur Verfügung stehen, werden die Erstverbräuche unserer Häuser nach und nach zentral erfasst.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:

Von Seiten Massivhaus Rhein-Lahn GmbH wurde bereits die Überprüfung durch den Heizungs-Installateur, Überprüfung durch einen Elektriker und die Überprüfung durch den Hersteller der Wärmepumpe vorgenommen. Wärmepumpen werden immer durch den Werkskundendienst in Betrieb genommen.

• Unserens Erachtens falsche Abrechnung der Erdarbeiten und Mehrkosten Fliesen (nach eigener Prüfung). Eine abschließende Klärung kann jedoch immer nur durch einen unabhängigen Dritten herbei geführt werden.

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Abrechnung durch örtliches Aufmaß + Überprüfungen der Lieferscheine erfolgen

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:

Der Status der Abrechnungen ist noch nicht abschließend geklärt. Die MRL befindet sich mit dem Kunden in Dialog. Unbegründete Behauptung.

• Waschbecken im Obergeschoss wurde nicht mittig installiert

Verbesserung/Prozessoptimierung:
Bauherren werden bei Sonderwünschen/Abweichungen der Baubeschreibung in Zukunft besser darüber aufgeklärt, dass individuelle Absprachen mit den Handwerkern sorgfältig zu treffen sind.

Stellungnahme Massivhaus Rhein-Lahn GmbH:

Der beschriebene Waschtisch ist ein Sonderwunsch, welchen der Bauherr mit dem Installateur besprochen hat. Somit erfolgt von der Massivhaus Rhein-Lahn keine Bauleitung und auch keine Gewährleistung. Die Positionierung des Waschbeckens obliegt dem Auftraggeber in Absprache mit dem jeweiligen Ausführenden.

Keine Kommentare: